Müllsammelaktion im April 2024

Die Vorschulkinder des katholischen Kindergartens St. Chrysanthus und Daria haben am Freitag, 12.04.2024 an der Müllsammelaktion der Stadt Bad Münstereifel teilgenommen.
Gemeinsam haben sie dafür gesorgt, dass der Wallgraben wieder ein bisschen sauberer ist.

Mit Zangen, Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet sind sie am Freitagmorgen losgezogen und haben Glasflaschen, Kronkorken, Verpackungen, Papier und Zigarettenstummel aufgesammelt. Unterwegs haben sie bekannte Gesichter aus den teilnehmenden Schulen und sogar unsere Bürgermeisterin getroffen.

Die Kinder waren empört darüber, dass Jemand einfach eine Plastikgabel weggeworfen hat.
Mit dem Wissen, etwas Gutes für unsere Umwelt getan zu haben kehrten die Kinder stolz mit einem fast vollen Sack zur Kita zurück.

Birgit Grill

 

 

Singen verbindet, gemeinsam statt einsam!

Wie jeden Mittwoch gehen 15 Kinder des Kath.Kindergarten St.Chrysanthus & Daria zur gemeinsamen Singschule, von Andreas Schramek, ins Marienheim. Strahlende Gesichter treffen wir jedes mal an. Die Bewohner/innen warten schon auf die Kinder. Die Kinder und Bewohner/innen gehen sehr freundschaftlich und wertschätzend miteinander um.

Erste Freundschaften sind bereits entstanden, so sitzen die Kinder und Bewohner/innen gemischt nebeneinander und tauschen sich aus.

Die Singschule ist aus unserer Sicht eine Bereicherung für groß und klein!!

Das gemeinsame Singen, Lachen und Tanzen fördert nicht nur die Sprache und Freude an der Musik, sie unterstütz auch dabei dem Alltag zu entkommen und fördert Achtsamkeit, Rücksichtnahme und das Miteinander.

Die Lieder werden anhand der Ereignisse und Feste des Kindergartens ausgesucht.

Momentan bereiten wir uns auf Ostern vor.

Das Lied: “Stups der kleine Osterhase” ist bei groß und klein sehr beliebt.

In voller Vorfreude auf den nächsten Mittwoch verabschieden wir uns von den Bewohner/innen des Marienheims.

 

 

 

Bingo

Einmal im Monat gehen 8 Kinder der Eichhörnchengruppe zu einer gemeinsamen Aktion ins Marienheim. Am 23.01.2024 waren die Kinder zum Bingo spielen eingeladen. Im Marienheim war alles vorbereitet und jedes Kind konnte sich mit den Bewohner/innen des Marienheims als Team zusammen finden. Jedes Team hatte eine Spielkarte und Spielmännchen um die Zahlen abzudecken. Auch haben die Kinder eine wichtige Tradition der Bewohner/innen des Marienheims kennengelernt Bevor das Bingospiel losgehen konnte wurde ein sogenanntes “Leckerchen” für groß und klein verteilt. Frisch gestärkt konnte das Bingo Spiel losgehen. Viele Zahlen wurden in einer fröhlichen und ausgelassenen Atmosphäre gedreht. Zwei Runden und zwei Bingokönige später durften die Kinder die Spielleitung übernehmen und das große Bingorad drehen. Wenn es nach den Kinder gegangen wäre, wären wir noch viel länger beim Bingospielen im Marienheim geblieben.

 

Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsamme Aktion mit den Bewohner/innen.

 

 

 

Kinderturnen

Am 22.01.2024 haben die Kinder der Mäuse- und Eichhörnchengruppe an einer Bewegungsbaustelle teilgenommen. Die Turngruppe wurde gemischt in zwei Gruppen aufgeteilt und von David, unsere Einzelfallhilfe und Sportstudent, begleitet. Die Bewegungsbaustelle hatte den Schwerpunkt: Koordination und Gleichgewicht. Dabei wurden unterschiedliche Elemente aufgebaut, um die jeweiligen Komponenten abzudecken. Es wurde wurde eine Rollrutsche verwendet, eine Bank zum balancieren und eine “Schnitzelgrube” für einen unebenen Boden errichtet. Pro Einheit hatten die Kinder 45min- 1Stunde Zeit die Baustelle zu erkunden. Die Kinder hatten sichtbar viel Spaß und halfen sich gegenseitig, falls ein Element für den ersten Anlauf zu schwer erschien. Am Ende beider Einheiten war jedes Kind im Stande, die Bewegungselemente mit Selbstsicherheit und Freude zu bewältigen. Die Kinder gaben dabei immer wieder Impulse, welche Elemente ihnen besonders gut gefielen, oder was man noch erweitern könnte.

 

 

 

Kath. KGV BAM / KG St. Severinus


Pfarrer Robert Rego

Langenhecke 3
53902 Bad Münstereifel

Tel.: 0 22 53 / 18 03 60

 

Verwaltungsleitung

 

Daniela Simon

Langenhecke 3
53902 Bad Münstereifel

Tel.: 0 22 53 / 18 03 60

 

Familienzentrum BAM

 

Eva-Maria Bädorf

Kapuzinergasse 13
53902 Bad Münstereifel

Tel.: 0 22 53 / 85 80

kita-bam@erzbistum-koeln.de

 

 

Familienzentrum Arloff

 

Eva-Maria Bädorf

Weiherstr. 20
53902 Bad Münstereifel

Tel.: 0 22 53 / 32 74

kita-arloff@erzbistum-koeln.de

 

Familienzentrum Kommern

 

Claudia Korth-Kreimendahl

Münsterweg 3
53894 Mechernich

Tel.: 0 22 53 / 32 74

kita.kommern@erzbistum-koeln.de